Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Login/Registrierung

Was sind meine Login-Daten?

Ihre Login-Daten setzen sich aus Ihrer E-Mail-Adresse und dem selbst gewählten Passwort zusammen.

 

Warum muss ich mich für „Privatkunden“ und „MeinAbo“ separat registrieren und anmelden?

Dabei handelt es sich um zwei verschiedene Systeme. Deshalb muss vorerst die Registrierung für beide Systeme separat erfolgen. Sie können natürlich die gleichen Login-Daten festlegen und nutzen.

 

Wie kann ich herausfinden, ob ich schon registriert bin?

Versuchen Sie sich mit Ihren Login-Daten anzumelden. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie die „Passwort-vergessen“-Funktion. Falls Sie noch nicht registriert sind, erhalten Sie nach der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse einen entsprechenden Hinweis.

 

Wo finde ich meine Abo-Nummer?

Ihre Abo Nummer finden Sie im Briefkopf aller Anschreiben, die Sie von uns im Zusammenhang mit Ihrem Abo erhalten.



Ticket

Was ist das Ticket und was ist auf dem Ticket gespeichert??

Das Ticket ist eine kontaktlose Chipkarte im Scheckkartenformat. Auf dem integrierten Chip werden folgende Informationen gespeichert: 

  • der Vor-und Nachname (verschlüsselt)
  • das Geburtsdatum
  • das Geschlecht
  • das Tarifprodukt mit seinen Eigenschaften (Tarifzone, Preisstufe, zeitliche Gültigkeit, etc.)
  • die letzten 10 Transaktionen (z. B. Kontrolle, Ticketkäufe/-änderungen)

 

Wer bekommt das Ticket?

Das Ticket erhalten alle  Abo-Kunden.



Warum wird ein Foto benötigt?

Da die Abos grundsätzlich personalisiert sind, wird ein Foto benötigt. Ihr Ticket kann dadurch zudem leichter kontrolliert werden.

 

Welche Vorteile hat das Ticket?

  • Es ist deutlich robuster als der bisherige Verbundpass.
  • Die Chipkarte ist sicherer vor Fälschungen.
  • Die Fahrberechtigung kann bei Verlust oder Diebstahl sofort gesperrt und ersetzt werden.
  • Die Ausstellung ist für die Abo-Kunden der ESTW, und VAG mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden.
  • Nach Ablauf der maximalen Nutzungsdauer von fünf Jahren bekommt der Abo-Kunde ein neues Ticket

 

Ist das Ticket im gesamten VGN-Gebiet nutzbar?

Ja, in den von Ihnen gewählten Tarifzonen und Preisstufen können Sie, wie bisher auch, alle Linien und Nahverkehrsmittel im VGN laut gültigem Tarif nutzen.


Abo bestellen

Ab welchem Alter kann ich ein Abo

Ein Abo-Antrag unter „MeinAbo“ ist ab 16 Jahren möglich. Für die Zahlung ist jedoch bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres ein volljähriger Kontoinhaber erforderlich.

 

Wie funktioniert die Ermittlung der Preisstufen?

Klicken Sie zunächst auf den Link zu „Weitere Preisstufen/Preisstufen ermitteln“. In dem Fenster, das sich nun öffnet geben Sie bitte Ihren Start- und Zielort und –Haltestellen ein. Zusätzlich können sie die Zeiten eingeben, zu denen Sie Ihr Abo gewöhnlich nutzen. Klicken Sie dann auf „abfragen“. Von den nun vorgeschlagenen Verbindungen wählen Sie bitte die aus, die Ihrer gewöhnlichen Route entspricht. Diese Information wird in den Abo-Bestellprozess übernommen.

 

Wie funktioniert die jährliche Vorauszahlung meines Abo?

Bitte wählen Sie bei der Abo-Bestellung das Zahlungsintervall „In einem Betrag im Voraus“. Der Jahresbetrag wird Ihnen dann am Anfang des folgenden Monats abgebucht.

 

Welchen Vorteil hat die jährliche Vorauszahlung?

Während Ihres persönlichen Abo-Zeitraums bleibt der Preis für ihr Abo gleich. Eine evtl. Preiserhöhung während dieses Zeitraums hat keine Auswirkungen auf Ihren Abo-Betrag.

 

Kann ich mein Abo rückwirkend für den laufenden Monat bestellen?

Eine rückwirkende Abo-Bestellung ist online nicht möglich. Hier können Sie Ihr Abo bis bis 10 Tage vor dem Gültigkeitsbeginn bestellen. Rückwirkende Bestellungen sind ggf. in unseren KundenCentern möglich.

 

Wie lange dauert es, bis ich mein Abo bekomme?

Sie erhalten Ihr Abo rund eine Woche vor dem Gültigkeitsbeginn per Post.

 

Warum gibt es das Abo nicht als Print- und HandyTicket?

Das Abo gibt es im VGN vorerst nur als Chipkarte, da es für alle unsere Kunden – unabhängig vom Alter oder der Smartphone-Affinität    einfacher im Handling ist. Im Gegensatz zum Handy- und PrintTicket wird für das Ticket außerdem kein zusätzliches Kontrollmedium benötigt, da das Lichtbild auf dem eTickets integriert ist. Das macht den Kontrollprozess für alle Beteiligten einfacher und schneller.  Auch kann das Ticket einfach und schnell gesperrt werden, falls es einmal verloren gehen sollte.



Abo verwalten

Warum muss ich mich registrieren, wenn ich mein Abo online verwalten möchte?

Wenn Sie Ihr Abo über den VGN-OnlineShop bestellt haben, sind Sie automatisch für die Online-Verwaltung freigeschaltet. Die Freischaltung wird durch Ausführen des zugemailten Links zur Bestätigung aktiv. In allen anderen Fällen, müssen Sie sich einmalig registrieren, damit wir Ihren Abo-Vertrag eindeutig zuordnen können.

Welche persönlichen Daten kann ich nicht online ändern?

Die folgenden von Ihnen angegebenen persönlichen Daten können nicht online geändert werden:

  • Anrede
  • Titel
  • Vorname
  • Name
  • Geburtsdatum

Wenn Sie diese Daten ändern wollen, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder per Mail.

Abo kündigen

Wie und wann kann ich mein Abo kündigen?

Alle VGN Jahresabonnemente laufen auf unbestimmte Zeit. Kündigungen sind immer zum Ende des Kalendermonats, in dem die Kündigung erfolgt, in Textform möglich. Gerne auch über die Online-Verwaltung - VGN Onlineshop MeinAbo (vag.de). Bei vorzeitiger Kündigung, innerhalb der ersten 12 Monate, wird Ihnen der Differenzbetrag zum Preis eines vergleichbaren Monatstickets im Verhältnis zu Ihrer monatlichen Abo-Rate auf die bereits genutzten Monate verrechnet.