Login/Registrierung
Was sind meine Login-Daten?
Ihre
Login-Daten setzen sich aus Ihrer E-Mail-Adresse und dem selbst gewählten
Passwort zusammen.
Warum muss ich mich für „Privatkunden“ und
„MeinAbo“ separat registrieren und anmelden?
Dabei
handelt es sich um zwei verschiedene Systeme. Deshalb muss vorerst die
Registrierung für beide Systeme separat erfolgen. Sie können natürlich die
gleichen Login-Daten festlegen und nutzen.
Wie kann ich herausfinden, ob ich schon
registriert bin?
Versuchen
Sie sich mit Ihren Login-Daten anzumelden. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen
haben, nutzen Sie die „Passwort-vergessen“-Funktion. Falls Sie noch nicht
registriert sind, erhalten Sie nach der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse einen
entsprechenden Hinweis.
Wo finde ich meine Abo-Nummer?
Ihre Abo
Nummer finden Sie im Briefkopf aller Anschreiben, die Sie von uns im
Zusammenhang mit Ihrem Abo erhalten.
eTicket
Was ist das eTicket
und was ist auf dem eTicket gespeichert??
Das eTicket ist eine kontaktlose
Chipkarte im Scheckkartenformat. Auf dem integrierten Chip werden folgende
Informationen gespeichert:
- der Vor-und Nachname (verschlüsselt)
- das Geburtsdatum
- das Geschlecht
- das Tarifprodukt mit seinen Eigenschaften (Tarifzone, Preisstufe, zeitliche Gültigkeit, etc.)
- die letzten 10 Transaktionen (z. B. Kontrolle, Ticketkäufe/-änderungen)
Wer bekommt das eTicket?
Das eTicket erhalten alle Abo-Kunden.
Warum wird ein Foto benötigt?
Da die Abos grundsätzlich
personalisiert sind, wird ein Foto benötigt. Ihr Ticket kann dadurch zudem
leichter kontrolliert werden.
Welche Vorteile hat das eTicket?
- Es ist deutlich robuster als der bisherige Verbundpass.
- Die Chipkarte ist sicherer vor Fälschungen.
- Die Fahrberechtigung kann bei Verlust oder Diebstahl sofort gesperrt und ersetzt werden.
- Die Ausstellung ist für die Abo-Kunden der ESTW, und VAG mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden.
- Nach Ablauf der maximalen Nutzungsdauer von fünf Jahren bekommt der Abo-Kunde ein neues eTicket
Ist das eTicket
im gesamten VGN-Gebiet nutzbar?
Ja, in den
von Ihnen gewählten Tarifzonen und Preisstufen können Sie, wie bisher auch,
alle Linien und Nahverkehrsmittel im VGN laut gültigem Tarif nutzen.
Abo bestellen
Ab welchem Alter kann ich ein Abo
Ein
Abo-Antrag unter „MeinAbo“ ist ab 16 Jahren möglich. Für
die Zahlung ist jedoch bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres ein volljähriger
Kontoinhaber erforderlich.
Wie funktioniert die Ermittlung der
Preisstufen?
Klicken Sie zunächst auf den Link zu
„Weitere Preisstufen/Preisstufen ermitteln“. In dem Fenster, das sich nun öffnet geben Sie bitte Ihren Start- und Zielort und
–Haltestellen ein. Zusätzlich können sie die Zeiten eingeben, zu denen Sie Ihr
Abo gewöhnlich nutzen. Klicken Sie dann auf „abfragen“. Von den nun
vorgeschlagenen Verbindungen wählen Sie bitte die aus, die Ihrer gewöhnlichen
Route entspricht. Diese Information wird in den Abo-Bestellprozess übernommen.
Wie
funktioniert die jährliche Vorauszahlung meines Abo?
Bitte wählen Sie bei der Abo-Bestellung das
Zahlungsintervall „In einem Betrag im Voraus“. Der Jahresbetrag wird Ihnen dann
am Anfang des folgenden Monats abgebucht.
Welchen
Vorteil hat die jährliche Vorauszahlung?
Während Ihres persönlichen Abo-Zeitraums
bleibt der Preis für ihr Abo gleich. Eine evtl. Preiserhöhung während dieses
Zeitraums hat keine Auswirkungen auf Ihren Abo-Betrag.
Kann
ich mein Abo rückwirkend für den laufenden Monat bestellen?
Eine rückwirkende Abo-Bestellung ist online nicht
möglich. Hier können Sie Ihr Abo bis bis 10 Tage
vor dem Gültigkeitsbeginn bestellen. Rückwirkende Bestellungen sind ggf. in
unseren KundenCentern möglich.
Wie
lange dauert es, bis ich mein Abo bekomme?
Sie erhalten Ihr Abo rund eine Woche vor dem
Gültigkeitsbeginn per Post.
Warum
gibt es das Abo nicht als Print- und HandyTicket?
Das Abo gibt es im VGN vorerst nur als
Chipkarte, da es für alle unsere Kunden – unabhängig vom Alter oder der
Smartphone-Affinität – einfacher im Handling ist. Im Gegensatz zum
Handy- und PrintTicket wird für das eTicket außerdem kein zusätzliches Kontrollmedium benötigt,
da das Lichtbild auf dem eTickets integriert ist. Das
macht den Kontrollprozess für alle Beteiligten einfacher und schneller. Auch kann das eTicket
einfach und schnell gesperrt werden, falls es einmal verloren gehen sollte.
Abo verwalten
Warum muss ich mich registrieren, wenn ich
mein Abo online verwalten möchte?
Wenn Sie Ihr Abo über den VGN-OnlineShop bestellt haben, sind Sie automatisch
für die Online-Verwaltung freigeschaltet. Die Freischaltung wird durch
Ausführen des zugemailten Links zur Bestätigung aktiv. In
allen anderen Fällen, müssen Sie sich einmalig registrieren, damit wir
Ihren Abo-Vertrag eindeutig zuordnen können.
Welche persönlichen
Daten kann ich nicht online ändern?
Die
folgenden von Ihnen angegebenen persönlichen Daten können nicht online geändert
werden:
- Anrede
- Titel
- Vorname
- Name
- Geburtsdatum
Wenn Sie
diese Daten ändern wollen, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder per
Mail.
Abo kündigen
Wie und wann kann ich mein Abo kündigen?
Alle VGN Jahresabonnemente laufen auf unbestimmte Zeit. Kündigungen sind immer zum Ende des Kalendermonats, in dem die Kündigung erfolgt, in Textform möglich.
Gerne auch über die Online-Verwaltung - VGN Onlineshop MeinAbo (vag.de).
Bei vorzeitiger Kündigung, innerhalb der ersten 12 Monate, wird Ihnen der Differenzbetrag zum Preis eines vergleichbaren Monatstickets im Verhältnis zu Ihrer monatlichen Abo-Rate auf die bereits genutzten Monate verrechnet.